Möchten Sie zur deutschen Seite wechseln?JaNeina
Schließen
 FAQ - Häufige Fragen

FAQ - Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen!

Funktionen der Software
  • Wie importiere ich Daten in die Software?
    Über den Import-Assistenten können Sie sowohl Daten (Kaufkraft, Einwohner, Umsätze, Vertriebsgebiete etc.) als auch Standorte als Punkte (Kunden, Filialen, Mitarbeiter etc.) schnell und einfach in RegioGraph importieren. Lernen Sie mehr dazu in unseren Video-Tutorien.

  • Worin unterscheiden sich Landkarten (Layer), Hintergrund- und Onlinekarten?
    Landkarten sind Kartenebenen (Layer), in welche Sie Daten, beispielsweise Ihre Umsatzdaten, importieren können und welche Sie für Analysen oder Gebietsplanungen verwenden. Auch Ihre eigenen Adressbestände können als „Punktlayer“ abgebildet werden Hintergrundkarten sind vorformatierte Kartenebenen für die Themen Ortsnamen, Verkehr, Landschaft etc.. Sie bieten ein fertiges Kartenbild, welches in verschiedenen Designs angezeigt werden kann. Mit Onlinekarten nutzen Sie über das Internet zur Verfügung gestellte Karten und Luftbilder, die als Bitmaps bzw. „Kacheln“ in RegioGraph-Karten geladen und angezeigt werden können. Lernen Sie mehr dazu in unseren Video-Tutorien.

  • Welche Möglichkeiten zur Datenanalyse und -darstellung bietet mir RegioGraph?
    In der Software stehen Ihnen vielfältige Analyse- und Darstellungsmethoden für Ihre Daten zur Verfügung. In sogenannten thematischen Karten können Sie Werte und Ausprägungen mit Hilfe von Farben, Größen oder Symbolen verdeutlichen. Beispielsweise können Sie ihre Vertriebsgebiete nach Umsätzen einfärben oder Ihre Kunden nach Betreuer und Umsatzgröße darstellen. Einen Überblick über die wichtigsten Analysemöglichkeiten gibt Ihnen unser Video-Tutorium „Daten visualisieren“.

  • Wie kann ich Informationen aus importierten Kunden- oder Standortdaten in Gebiete wie etwa Postleitzahlen übertragen?
    Mit RegioGraph können Sie alle importierten Daten beliebig mit anderen Kartenebenen verknüpfen. So ermitteln Sie beispielsweise, wie viel Umsatz pro Gebiet erzielt wurde. Nutzen Sie dazu die „Tabellenentwurfs-Ansicht“, in der Sie übersichtlich die räumlichen Verknüpfungen zwischen den Kartenebenen herstellen können. Lernen Sie mehr dazu in unseren Video-Tutorien.

  • Wie funktioniert eine Gebietsplanung mit RegioGraph?
    RegioGraph bietet Ihnen Profitools, um Ihre Vertriebsgebiete nach Ihren Kriterien neu zu planen oder zu optimieren. Basisansatz ist stets, dass kleinste räumliche Einheiten - meist PLZ-Gebiete - zu Regionen zusammengefasst werden. Dies erfolgt anhand von Zielvorgaben wie z.B. eine optimalen Erreichbarkeit oder ausgeglichenem Potenzial in jedem Gebiet. Intelligente Planungsalgorithmen für diese Aufgabe finden Sie im Menü „Planung“. Lernen Sie mehr dazu in unseren Video-Tutorien.

  • Wie berechne ich Fahrzeitzonen um Standorte?
    Ab der Version RegioGraph Planung können Sie mit der Software um beliebige Standorte Fahrzeitzonen erstellen. Damit lassen sich Entfernungen nicht nur visualisieren, sondern auch viele Berechnungen durchführen. Sie können beispielsweise Ihre Kundenstandorte nach Erreichbarkeit kategorisieren. Lernen Sie mehr dazu in unseren Video-Tutorien.

  • Wie kann ich meine Ergebnisse aus RegioGraph ausgeben?
    Alle erstellten Landkarten und Tabellen lassen sich einfach aus der Software als hochauflösende Grafiken bzw. direkt in Excel exportieren. RegioGraph bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, direkt in der Software Berichte zu erstellen. Diese können Sie dann anschließend als PDF exportieren. Es stehen verschiedene Batch-Funktionen zur Verfügung, um Kartenserien zu erstellen und auch zu exportieren. Mit RegioGraph Strategie können Sie außerdem Ihre selbst erstellten Karten auf einen Webserver hochladen und als interaktive Karte in Ihrer Organisation teilen.

  • Kann ich Layer in Fremdformaten in RegioGraph verwenden?
    Ja, sowohl das MapInfo-Format (*.mif) als auch das ESRI-Format (*.shp) können Sie direkt in die Kartenbibliothek von RegioGraph einfügen. Bitte beachten Sie, dass Landkarten im .shp-Format in WGS84 (beschreibende Projektion: EPSG 4326) abgespeichert werden müssen, um sie in die Software zu importieren.

  • Wie erstelle ich einen Layer der 3-stelligen Postleitzahlen Deutschlands?
    Standardmäßig wird RegioGraph mit den Layern der 1-, 2- und 5-stelligen Postleitzahlen Deutschlands ausgeliefert. Sollten Sie selbst einen Layer der 3-stelligen Postleitzahlen erstellen wollen, finden Sie hier eine Anleitung.
Versionsunterschiede und Erweiterungen
  • Worin unterscheiden sich RegioGraph Analyse, Planung und Strategie?
    RegioGraph Analyse ist ideal für den Import, die Darstellung und Marktanalyse Ihrer Daten auf PLZ-, Gemeinde- oder Kreisebene. RegioGraph Planung beinhaltet alle Funktionen von RegioGraph Analyse. Hinzu kommt die adressgenaue Standortanalyse, Profitools für die Optimierung und Neuplanung von Vertriebsgebieten oder um Einzugsgebiete zu generieren. Mit RegioGraph Strategie haben Sie alle Funktionalitäten von RegioGraph Planung. Zusätzlich enthält die Software umfangreiche Funktionen zur Standortbewertung sowie die Webexport-Option zum Teilen von Kartenauswertungen über den Webbrowser. Für die Arbeit mit den zusätzlich verfügbaren Mikrodaten auf Adress- bzw. Straßenabschnittsebene enthält RegioGraph Strategie spezielle Abfrage- und Auswertungstools.

  • Kann ich RegioGraph auch international einsetzen?
    RegioGraph können Sie mit den Landkartensets von GfK erweitern und die Software so auch für Ihre internationalen Analysen einsetzen. Für die meisten europäischen Länder und ausgewählte Länder außerhalb Europas ist zudem die Geocoder-Funktionalität, also das straßenabschnittsgenaue Einlesen Ihrer Unternehmensdaten in die Landkarte, verfügbar. Bei der Bestellung eines europäischen Kartensets erhalten Sie zudem kostenlos die GfK Kaufkraft für das entsprechende Land mit dazu. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die internationale Verfügbarkeit von RegioGraph.
Vertragskonditionen
  • Wie lange bin ich updateberechtigt?
    Als RegioGraph-Anwender sind Sie ab Kauf der Software für die folgenden zwei RegioGraph-Versionen updateberechtigt. Aktuell erhalten also alle Anwender von „RegioGraph 2015“ und „RegioGraph 2016“ die RegioGraph-Version 2017 zum besonders günstigen Updatepreis.
Systemvoraussetzungen
  • Welche Systemvoraussetzungen erfordert RegioGraph?
    RegioGraph kann auf allen Rechnern mit einem Windows Vista, Windows 7, 8, 10, Windows Server 2003, 2008 oder 2008 R2, 2012 oder 2012 R2, 2016 Betriebssystem mit den jeweils aktuellen Servicepacks ausgeführt werden. RegioGraph benötigt das Microsoft .NET FrameWork 4.0 mit dem deutschen Sprachpaket, den Windows Installer in der Version 3.1 und die C++ Laufzeitumgebung in der Version 2010 SP1. Auf den aktuell gängigen Betriebssystemen sind diese Komponenten verfügbar. Falls nicht, werden von der Programm-DVD diese Dateien während des Setups automatisch installiert. Wenn Sie über das Programm Bootcamp Windows als zusätzliches Betriebssystem eingerichtet haben, können Sie mit RegioGraph auf einem Mac-Rechner arbeiten.
Installation
  • Wie installiere ich RegioGraph?
    Starten Sie die "autorun.exe", die auf Ihrer Softwarelieferung enthalten ist. Die Installation der Software startet dann automatisch. Dialogfenster leiten Sie anschließend weiter.

  • Muss ich alle Landkarten und Hintergrundkarten mitinstallieren?
    Nein. Es ist jedoch empfehlenswert, dass mindestens die Daten eines Landes installiert werden. Denn Datenimporte oder Analysen auf den Layern sind nur mit Landkarten bzw. Hintergrundkarten möglich. Sollten Sie diesen Schritt bei der Erstinstallation der Software übersprungen haben, können Sie die Daten jederzeit von der DVD nachinstallieren.

  • Unterstützt RegioGraph auch 64 Bit- und Mehrkern-Prozessoren?
    Ja, RegioGraph 2017 kann wahlweise als 32- oder 64-Bit-Version installiert werden. Im Rahmen der Installationsroutine werden Sie aufgefordert, sich für eine der beiden Installationen zu entscheiden. Die Installation wird in Abhängigkeit der installierten MS-Office-Version die passende Version empfehlen.

  • Läuft RegioGraph auf einem Server?
    Ja, RegioGraph kann auf den bekannten Terminalserver-Systemen eingesetzt werden. Auch eine zentrale Installation der Software auf einem Netzlaufwerk ist möglich. Hierzu finden Sie hier eine Schritt-für Schritt-Anleitung.

  • Läuft RegioGraph auf einem Mac-Rechner?
    Ja, wenn Sie über die Programme Bootcamp oder Parallels Windows als zusätzliches Betriebssystem eingerichtet haben, können Sie ganz normal mit RegioGraph arbeiten.

  • Was wird als Laufzeit-Umgebung für RegioGraph gebraucht?
    Die Software benötigt das Microsoft .NET FrameWork 4.0 mit dem deutschen Sprachpaket, den Windows Installer in der Version 3.1 und die C++ Laufzeitumgebung in der Version 2010 SP1. Auf der Programm-DVD werden diese Dateien mitgeliefert und während des Setups automatisch installiert.
Umgang mit älteren Versionen
  • Bleiben meine alten RegioGraph-Projekte nach Installation von RegioGraph erhalten?
    Ja, Sie können bestehende Projektdateien mit Ihrer neuen Version öffnen. Beachten Sie: Beim erstmaligen Öffnen einer mit RegioGraph 2010 (oder früher) erstellten Datei, wird Ihr Projekt automatisch konvertiert. Ab dann ist eine Weiterbearbeitung nur noch mit Ihrer aktuellen Version möglich.

  • Kann ich einen Layer aus meiner Vorgängerversion (ab *.rx5) weiterbenutzen?
    Ja, wenn Sie den Layer vor Deinstallation der Vorgängerversion kopieren und in die Kartenbibliothek von RegioGraph einfügen. Bitte beachten Sie, dass zum Kopieren der Layer aus der Version RegioGraph 8/District 8 die Software zusätzlich auf dem Rechner installiert sein muss.
General

Möchten Sie zur deutschen Seite wechseln?JaNeina
Close
 FAQ – Frequently asked questions

FAQ – Frequently asked questions

FAQ - Häufige Fragen

Below are answers to some frequently asked questions:

Software applications

How do I import data into the software?
Use the Import Wizard to quickly and easily import data (purchasing power, inhabitants, turnover, sales territories, etc.) and locations  (customer locations, branch sites, employee locations, etc.). Find out more in our video tutorials.

What's the difference between maps (layers), background maps and online maps?
Maps consist of layers into which you can import data (e.g., your turnover results) and use as the basis for carrying out analyses and optimizing sales territories. You can also visualize your addresses as a point layer. Background maps are pre-formatted maps with certain themes, such as place names, transport infrastructure, landscape types, etc. As such, background maps are ready-to-use templates that can be used in difference designs. RegioGraph also allows you to access online maps and aerial imagery that can then be loaded and displayed in RegioGraph as bitmaps or tiles. Find out more in our video tutorials.
 
Which data analysis and display options does RegioGraph offer?
The software offers a wide range of options for analyzing and displaying your data. So-called "thematic maps" allow you to illuminate values and relationships in your data using colors, sizes and symbols. For example, you can assign colors to your sales territories according to turnover values; or display your customers according to the assigned representative and generated turnover. Find out more in our video tutorials.

How can I transfer imported customer or location data to a different regional level, such as postcodes?
RegioGraph makes it easy to link any imported data to other map levels (e.g., turnover per territory). Select “Table Draft View ” to manage the spatial connections between your data. Find out more in our video tutorials.

How can I optimize sales territories with RegioGraph?
RegioGraph offers numerous powerful tools for optimizing or restructuring your sales territories based on criteria you specify. The core task involves merging granular geographic levels (such as postcodes) into sales or service territories. These territories are constructed on the basis of the indicated priorities, such as optimal accessibility or an equal distribution of potential. Use the “Planning ” menu to access algorithms for optimizing your sales territories. Find out more in our video tutorials.

How do I calculate drive-time zones around locations?
You can create drive-time zones around any locations in RegioGraph Planning and higher versions. This feature allows you to display distances and carry out associated calculations. For example, categorize your customer locations according to accessibility. To learn more, watch our video tutorials.

How can I export my results from RegioGraph?
Easily export any maps or tables you create in RegioGraph directly into MS Excel and/or as high-resolution images. You can also create reports and export them as PDFs. The software offers numerous batch functions for creating and exporting map series. RegioGraph Strategy gives you the added ability to upload your created maps to a Web server and use them as interactive maps across your organization.

How can I automatically create serial maps, such as customized territory maps for each outside sales force territory?
Use the "Layout Generator" option to automatically create customized maps.

Can I use layers in foreign data formats in RegioGraph?
Yes. You can use maps in MapInfo format (*.mif) and ESRI format (*.shp) . Please note that maps in *.shp format must be saved in the WGS 84 standard (projection: EPSG 4326) in order to import them into the software.

How do I create a layer of a given country’s three-digit postcodes?
As a default, RegioGraph typically includes the one-, two- and five-digit postcode layers for your chosen country.


Version differences and features
  • What's the difference between RegioGraph Analysis, Planning and Strategy?
    RegioGraph Analysis is ideal for visualizing and analyzing your markets, customers and locations at the level of districts, municipalities or postcodes. RegioGraph Planning includes all the features of RegioGraph Analysis in addition to address-based location analysis and tools for creating catchment areas and optimizing sales territories. RegioGraph Strategy includes all features of RegioGraph Planning as well as comprehensive location evaluation features and a Web export option for viewing map analyses via a Web browser. RegioGraph Strategy also includes special selection and evaluation tools for working with additionally available micro-data at the level of streets or street segments.

  • Can I also use RegioGraph for international planning and analyses?
    You can incorporate any of GfK's global map sets into RegioGraph. This allows you to carry out international analyses with the software. Geocoding functionality is available for most European countries and selected non-European countries. Geocoding refers to the ability to import company data into maps at the level of street segments. The purchase of a map set for a European country includes GfK Purchasing Power for no additional charge for the country in question. Click here for more information about using RegioGraph internationally.
Contract conditions
  • How long do I have the right to update?
    As a RegioGraph user, you have the right to update to the subsequent two versions of RegioGraph after purchasing the software. At present, this means that all users of RegioGraph 2014 and RegioGraph 2015 have the right to update to RegioGraph 2017 at the discounted update price.
System requirements
  • What are the system requirements for RegioGraph?
    RegioGraph can be used on systems running Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Server 2003, Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2, 2012 or 2012 R2, 2016 operating systems with the most up-to-date service packs. RegioGraph also requires Microsoft .NET FrameWork 4.0 with the English or German language packet, Windows Installer version 3.1 and C++ runtime environment version 2010 SP1. These components are available in current, up-to-date operating systems. Should that not be the case, they will be automatically installed from the application DVD during setup. You can also run RegioGraph on a Mac system if you’ve configured Windows Bootcamp as an additional operating system.
Installation
  • How do I install RegioGraph?
    Execute the file "autorun.exe" contained on the application DVD. This will automatically start the installation.

  • Do I have to install all the maps and background maps?
    No, but we recommend that you install the data for at least one country. This is necessary in order to import and analyze data. If you skip this step at the time of installing the software, you can subsequently install the map data from the DVD at any point.

  • Does RegioGraph support 64-bit and multi-core processors?
    Yes, RegioGraph 2017 can be installed as a 32-bit or 64-bit application. You will be asked to select between these options during the installation process. The software will recommend an option based on the version of MS Office installed on your system.

  • Will RegioGraph run on a server?
    Yes, RegioGraph can be used on conventional terminal server systems. It’s also possible to install the software centrally on a network drive.

  • Does RegioGraph run on a Mac?
    Yes, if you're running Windows as an additional operating system via the applications Boot Camp or Parallels, you can work with RegioGraph in the usual way.

  • Which run-time environment is needed for RegioGraph?
    The software requires Microsoft .NET FrameWork 4.0 with the English-language packet, Windows Installer version 3.1 and C++ run-time environment version 2010 SP1. These programs are included on the software DVD and are automatically installed during the software set-up.
Working with older versions of the software
  • Will I still have access to my old RegioGraph projects after installing a new version of RegioGraph?
    Yes, you can open existing project files with a new version of the software. Note that when you first open a file created with RegioGraph 2010 or earlier version, your project will be automatically converted. From that point forward, you can only edit the project with your current version of the software.
  • Can I continue to use a layer from my previous version (*.rx5 or later) of RegioGraph?
    Yes, this is possible, as long as you copy and insert the layer into RegioGraph's map library before uninstalling the previous version of RegioGraph. Please note that in order to copy layers from RegioGraph 8/District 8, this version of the software must also be installed on your system.
General